NFC einfach erklärt: So begeistert Koziol seine Kunden

Geschrieben von BARTENBACH Werbemittel am 15.12.2020 12:00:00

Koziol nutzt NFC etwa für Kaffeebecher

Mit Near Field Communication kontaktlos Daten austauschen 

Man kennt es etwa vom kontaktlosen Bezahlen mit Karte oder Smartphone. Einfach Zahlungsmittel der Wahl im Abstand von wenigen Zentimetern vor das Terminal halten – und schwupps ist der Einkauf bezahlt. Möglich macht das die sogenannte NFC-Technologie. Der Datentransfer erfolgt über einen unscheinbaren, kleinen Chip, der auf verschiedene Produkte gebracht werden kann. Unter anderem auch auf Werbemittel.

Kontaktlose Zahlung

Das eröffnet natürlich viele spannende Möglichkeiten um analoge Objekte mit digitalen Inhalten anzureichern. Vorreiter in diesem Bereich ist Koziol. Der Design- und Nachhaltigkeitsaffine Hersteller aus dem Odenwald hat frühzeitig erkannt, wie man NFC clever einsetzen kann.

 

Welche Vorteile bringt NFC?

Die Maxime der Stunde lautet in Zeiten des Abstandhaltens ganz klar, mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Oder besser noch: in Austausch zu treten. Via NFC können Ihre Kunden sich auf bequeme Art und Weise über Ihre Marke, Produkte und Aktionen informieren. Gleichzeitig können Sie sie auffordern, aktiv zu werden. Ob Newsletter-Inhalte, Rezeptvorschläge, Gewinnspiele oder Bonusprogramme, Sie können Inhalte nutzen, die Sie bereits haben. In diesem neuen, digitalen Kontext gewinnen Sie jedoch an zusätzlicher Aufmerksamkeit.

Auch Events und Messen können neu gedacht und digital erweitert werden. Vorbei sind die Zeiten von unschönen QR-Codes – mit einem platzsparendem NFC-Chip führt die Einladung direkt zur Onlineanmeldung. Aber nicht nur dorthin. Ist die Anmeldephase abgeschlossen, kann derselbe Chip während der Veranstaltung aktuelle Inhalte präsentieren. Oder nach dem Event eine Zusammenfassung der Highlights zur Verfügung stellen.

Je nach DSGVO-Parametern kann der Kunde Push-Nachrichten oder RSS-Feeds auf seinem Handy zulassen. Und überträgt im Gegenzug auswertbare Daten wie Scan-Rate oder Log-Daten. Wertvolle Informationen, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Marketing-Tätigkeiten helfen können. Ein weiterer Vorteil von digitalen Lösungen ist die Erfolgsmessung. So lässt sich im Anschluss an eine Aktion eindeutig auswerten, wie erfolgreich das Ganze war. Ganz schön praktisch, oder?

ws_NFC_Bild_1-800x800

 

NFC und RFID, was ist der Unterschied?

Wer sich über das Thema informiert, der stößt häufig auch über eine zweite Abkürzung, die im selben Kontext verwendet wird: RFID, die "radio-frequency identification". Mithilfe elektromagnetischer Wellen kann RFID von verschiedenen Systemen zur kontaktlosen Identifizierung genutzt werden. Ein Bespiel dafür ist der deutsche Personalausweis, in dem seit 2010 ein solcher Chip verbaut ist. Oder auch Hunde werden mit dieser Technologie "gechippt".

NFC hingegen basiert auf RFID-Protokollen, kann aber nicht nur Informationen auslesen, sondern auch selbst schreiben. Die meisten modernen Smartphones sind etwa damit ausgestattet, um sich etwa mit einem Router zu verbinden. Dank NFC können sich also zwei Geräte Informationen miteinander austauschen. Auf diese Art werden auch Bluetooth-Geräte miteinander verbunden. (Quelle: CHIP)

 

NFC-Beispiele aus dem Hause Koziol, im Bereich Essen und Trinken

Im Food-Sektor ergeben sich natürlich besondere Anforderungen an den NFC-Chip. Hier zeigt sich, dass die Technologie nicht nur wenig Platz in Anspruch nimmt, sondern auch äußerst robust sein kann. So kann der Chip bei Bedarf auch speziellen Anforderungen gerecht werden. Etwa Lebensmittel- und Spülmaschinentauglichkeit oder auch Hitzebeständigkeit. 

ws_NFC_Anwendung_1

ws_NFC_Anwendung_2

(Quelle: Koziol)

 

Inspiriert? Wenn Sie mehr über das Thema erfahren wollen, sprechen Sie uns einfach an. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Konzepte, passend zu Ihrer Marke!

Themen: Angebote, Know-How, Produkte, Messen, Events

BARTENBACH Werbemittel

Geschrieben von BARTENBACH Werbemittel

Der offizielle Kanal von BARTENBACH Werbemittel für allgemeine Informationen und Ankündigungen.