Echt preisverdächtig: Unsere Awards

Geschrieben von Demian Thomas am 25.03.2019 11:30:00

BWM_2019_013_Header_Pokal

WERBEMITTEL, DIE ZIELGRUPPEN UND JURYS ÜBERZEUGEN

Awards sind nicht die alleinige Währung, in der Kreativität gemessen wird. Aber sie sind eine schöne Bestätigung. Doch mit welchen Ideen gewinnt man eigentlich einen solchen Award? Braucht es dafür besondere Veredelungstechniken oder ganz ausgefallene Artikel? Wir stellen zwei Beispiele vor, mit denen wir jeweils den Promotional Gift Award 2019 in der Kategorie Best Practice gewonnen haben.

 
Der Award

 

LOGO_PGA_2019

 

Der Promotional Gift Award ist ein internationaler Preis für haptische Werbung. Er wird seit 2003 jährlich vom Kölner Verlagshaus WA Media verliehen. Hier können Hersteller, Importeure, Distributoren/Händler, Designer, Agenturen und werbende Unternehmen aus aller Welt ihre Artikel einreichen. Vorausgesetzt, dass sie als Serienprodukte gefertigt werden oder als Sonderanfertigungen im Auftrag eines Kunden hergestellt wurden. Wichtig: Es muss sich dabei um eine Eigenentwicklung handeln. 

Sie siebenköpfige Jury zeichnete 2019 aus 193 Einreichungen 44 Gewinner in 7 Kategorien aus. Bartenbach Werbemittel konnte den begehrten Preis gleich zweimal mit nach Hause nehmen.

  

Preisträger nummer 1: BLUT, SCHWEISS UND TRÄNEN

b_s_t_Mailing

Den Anfang macht das beliebte „Blut, Schweiß und Tränen“-Mailing unserer Agenturmutter Bartenbach AG. Das Paket zur Neukundenakquise kommt mit Füllfederhalter und drei Tintenfarben daher. Denn zum Verfassen der eigenen Markenstory braucht es genau das: Herzblut (rot), Schweiß (gelb), ein paar Tränen (blau) – und natürlich einen starken Agenturpartner.

b8442012-89b8-4c89-9d1c-478ed71ee785

Sowohl die Etiketten der Fläschchen als auch der Füller wurden mit  Bartenbach-Branding versehen. Dem Mailing liegt zudem ein personalisiertes Anschreiben bei. Durch die außergewöhnliche Umsetzung der „Probensendung aus dem Kreativlabor“ wurde die beste Ausgangsbasis für die nachfolgende Telefonakquise geschaffen. Das Mailing inszeniert so auf anschauliche Art und Weise die Expertise der Agentur im Bereich Laboranalyse/Medizintechnik.

 

 

PREISTRÄGER NUMMER 1: Hammam-Tuch

BWM_Hamamtuch_02 

Auch das Hammam-Tuch setzte sich als rundum überzeugende Sonderanfertigung gegen die Konkurrenz durch. Das Tuch wurde in Zusammenarbeit mit Alta Seta (Hersteller von Corporate Fashion, wie Tüchern, Krawatten und Schals) für unseren Kunden Deutsche Vermögensberatung (DVAG) realisiert. Hier wurde es als Willkommenspräsent bei einer Event-Schiffreise eingesetzt.

Das Design wurde in Zusammenarbeit von Kunde, Händler und Hersteller entworfen und mit dem DVAG-Logo sowie der geplanten Schiffsroute individualisiert. Und nicht nur das. Für die sofortige Nutzung wurde das Tuch zudem vorgewaschen, gebügelt und zusammengerollt mit einer schützenden Papierbanderole versehen. So konnten die Teilnehmer der Schiffsreise das klein zusammenfaltbare und schnell trocknende Tuch für Bad, Sauna, Strand und Sport direkt einsetzen.

3 2

Die Banderole wurde im 4c-Druck mit individuellem Motiv sowie dem Motto der Reise versehen. Produziert wird das Hamam-Tuch aus zertifizierter Baumwollenach Standard 100 by Oeko-Tex® in einem kontrollierten Betrieb in der Türkei.

Was das Tuch außerdem so besonders macht? Das zeigte Patrick Polaniok am Alta Seta-Stand auch während des 15. Werbemitteltages. Denn es kann in wenigen Handgriffen vom großformatigen Strandtuch in einen handlichen Beutel umgewandelt werden. (Und natürlich auch umgekehrt.)

IMG_9967_mawe  IMG_9970_mawe   

Begeistert waren die Juroren unter anderem davon, dass sich das traditionell in türkischen Badehäusern verwendete Baumwolltuch auch nach der Reise vielseitig für Sport und Freizeit einsetzen lässt. Und so nachhaltig an die von der DVAG veranstaltete Reise erinnert.

  

Fazit

Für uns als kreativer Werbemittel-Berater und -Händler stehen natürlich die Zufriedenheit unserer Kunden und die gewünschte Wirkung in Richtung Zielgruppe an oberster Stelle. Doch auch Awards sind im Sinne der Imagebildung natürlich ein nicht unwesentlicher Faktor. Wenn auch Sie awardverdächtig-gute Werbemittel mit uns entwickeln möchten, stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit unserem Know-how zur Verfügung.

Themen: Über uns, Produkte

Demian Thomas

Geschrieben von Demian Thomas

Sales Manager - Experte für Druckverfahren und Werbeanbringung

Begeisterter Verkäufer mit einer Leidenschaft für Werbeartikel. Ihr Ansprechpartner für alles rund um Druck und Gestaltung.