• 20200305wmt_228
  • 20200305wmt_068
  • 20200305wmt_025
  • 20200305wmt_167
  • 20200305wmt_155
  • 20200305wmt_103
  • 20200305wmt_175
  • 20200305wmt_181
  • 20200305wmt_206

Messebericht zum 16. Werbemitteltag

Geschrieben von BARTENBACH Werbemittel am 01.04.2020 14:22:34

 

20200305wmt_048

NACHHALTIGE WERBEMITTEL ALS ECHTER EVERGREEN

Wie schnell sich nicht nur Trends und die Werbemittelbranche, sondern auch das private und berufliche Umfeld ändern können, erleben wir gerade in einem Ausmaß, das beispiellos für unsere moderne Zeit ist. Während inzwischen alle Veranstaltungen, Messen, ja Zusammenkünfte mit mehr als zwei Personen, nicht mehr erlaubt sind, war unser 16. Bartenbach Werbemitteltag eine der letzten Messen, die knapp vor der großen Corona-Krise noch stattgefunden haben. Auch wir haben abgewogen, Risiken eingeschätzt, Hygienevorkehrungen getroffen und uns dann für die Durchführung der Messe entschieden. Allen Besuchern, die wir auf unserem Werbemitteltag begrüßen durften, sagen wir Danke für das Vertrauen, die guten Gespräche und die Zusammenarbeit.

20200305wmt_228

Doch nun zum Werbemitteltag selbst: 385 Fachbesucher aus 218 Unternehmen kamen zu unserer traditionellen Frühjahrsmesse am 5. März 2020 in die Alte Lokhalle Mainz. Eine Zahl, mit der wir und auch die Aussteller sehr zufrieden sind. „Mit über 500 Anmeldungen waren wir erneut auf Rekordkurs und hätten damit zum zweiten Mal in Folge die 500-Besucher-Marke knacken können“, erläutert Geschäftsführer Tobias Bartenbach die Zahlen. „Angesichts der aktuellen Entwicklungen haben allerdings kurzfristig einige Unternehmen aus Policy-Gründen ihre Teilnahme abgesagt. Vor diesem Hintergrund sind wir mehr als zufrieden mit der Frequenz, der Qualität und der Stimmung.“

Trendthemen waren in diesem Jahr wieder die Nachhaltigkeit und das Supersportjahr 2020. Inzwischen sind WM und auch Olympia verschoben worden, doch aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. So verlieren die Werbemittel mit Sportbezug auch im nächsten Jahr nicht an Wirkung. 

20200305wmt_098

Für zwei von drei Unternehmen spielt inzwischen auch die Nachhaltigkeit eine Rolle bei der Einkaufsentscheidung – und das „grüne Gewissen“ darf dabei gerne auch etwas kosten. Bis zu zehn Prozent Mehrkosten sind für drei von vier Nachhaltigkeits-Befürwortern akzeptabel. Diese Zahlen liefert der aktuelle Werbeartikel-Monitor 2020 des Gesamtverbandes Werbeartikel-Wirtschaft GWW e. V. Eine Entwicklung, die unser Team aus seiner alltäglichen Praxis bestätigen kann. Deswegen gab es auch in diesem Jahr wieder viele grüne Artikel zum Staunen: Ob ein RecycleBär aus PET-Flaschen, Notizbücher aus Apfelresten oder Mehrweg-To-go-Besteck – der Kreativität in Sachen Kundenbindung sind auch mit nachhaltigen Werbemitteln keine Grenzen gesetzt. Doch nicht nur das Material bestimmt, wie nachhaltig ein Produkt wirklich ist. Es kommt auf Lebensdauer und Qualität an, da sind sich unsere Aussteller einig.

20200305wmt_184

Neben aktuellen Kundenprojekten präsentierten wir auch unseren Leistungsbaustein der Sonderproduktion. Unsere Mitarbeiter informierten darüber, was alles möglich ist, wenn es um außergewöhnliche, individuelle Werbemittel geht und zeigten Ergebnisse aus der Praxis, von der eigenen Produktentwicklung bis zur Sonderproduktion, die weltweit realisiert wird.

20200305wmt_011

Weiteres Thema: Bartenbach All Inclusive. Wir bieten bereits seit einigen Jahren ein maßgeschneidertes Werbemittel-Full-Service-Paket, bestehend aus einem Bestellshop für die eigene Logistik sowie einem individuellen Sortiment inklusive Designs, Erstellung, Hosting und Lagerhaltung. Ein Full-Service-Angebot, das längst sehr gut angenommen wird: Die Messe war nun die Gelegenheit, aktuelle Referenzen vorzustellen.

Auch eine Premiere stand auf dem Programm: Erstmals stellte die Bartenbach Gruppe ihr neues Tochterunternehmen „Bartenbach Sports“ vor, das Tobias Bartenbach und seine beiden Partner binnen fünf Jahren zur führenden Golf-Sportmarketing-Agentur in Deutschland ausbauen möchten.

20200305wmt_201

Geballte Informationen waren also garantiert. Im Anschluss lud die Network-Lounge traditionell zum Dialog und Essen ein.

20200305wmt_014

Doch auch darüber hinaus lohnte sich der Besuch. So konnten beim Darts direkt vor Ort exklusive Messerabatte erspielt und beim Ausfüllen der Gewinnspiellose Warengutscheine und Sachpreise gewonnen werden.

20200305wmt_093 20200305wmt_204

UND WAS SAGEN DIE AUSSTELLER UND BESUCHER ZUM WERBEMITTELTAG?

Schauen Sie einfach selbst nach – wir haben Ihnen die Stimmen zur Messe in einem Video  zusammengestellt!

  

 

 

 

Themen: FullService, Produkte, Messen, Events

BARTENBACH Werbemittel

Geschrieben von BARTENBACH Werbemittel

Der offizielle Kanal von BARTENBACH Werbemittel für allgemeine Informationen und Ankündigungen.